Wasserrettungseinsatz für die Wasserwacht
Wasserrettungseinsatz für die Wasserwacht
Ein geparktes Auto hat sich am Parkplatz selbstständig gemacht und in den Main gerollt
Um 6:57 Uhr gingen die Funkmeldeempfänger der Wasserwacht, Schnelleinsatzgruppen im Landkreis Haßberge. Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt übermittelte, dass ein Pkw in Haßfurt im Wasser sei.
Für die Zeit des Einsatzes musste die Schifffahrt durch die Schleusenzentrale gesperrt werden.
Seitens der Wasserwacht waren mehrere Wasserretter, sowie Rettungstaucher im Wasser, die nach dem versunkenen Auto suchten. Es stellte sich dann sehr schnell heraus, dass niemand im versunkenen Auto war. Nun galt es das Auto zu Bergen, sodass die gesperrte Schifffahrt wieder aufgehoben werden konnte. Hierzu war das Zusammenspiel mit der Feuerwehr gefragt. Das Auto wurde an einer Seilwinde gesichert und anschließend ans Ufer gezogen. Nun brachte ein Kran das versunkene Auto wieder an Land. Offensichtlich waren keine Betriebsstoffe aus dem Auto ausgetreten, die die Wasserqualität hätte schädigen können.
Für diesen Rettungseinsatz war die WASSERWACHT mit drei Schnelleinsatzgruppen aus Haßfurt, Eltmann und Sand mit ca. 20 Einsatzkräften und einen Motorrettungsboot, sowie die Feuerwehr Haßfurt, das THW Haßfurt, der Rettungsdienst und ein Notarzt im Einsatz.